Spielbericht 13. Spieltag TSV 57 Beutha - SV Eintracht Ursprung 3:2 (1:1)

Gespeichert von hess am Di, 04/04/2023 - 11:17

Spielbericht 13. Spieltag TSV 57 Beutha - SV Eintracht Ursprung 3:2 (1:1)

So, 02.04.23, 15:00 Uhr, Sportplatz Beutha

Im Spitzenspiel der 2. KKL Nord sah sich unsere Mannschaft mit dem SV Eintracht Ursprung konfrontiert. Die bisher einzige Saisonniederlage kassierte unsere Elf gegen diese kämpferische zudem in dieser Saison durchaus auch spielerisch gute Mannschaft. In der Vorwoche hatte Ursprung zudem in Affalter mit einem 1:1 ein großes Achtungszeichen setzen können. Unsere Jungs waren somit alarmiert aber natürlich auch höchst motiviert, was man auch am Spielverlauf in der ersten Halbzeit durchaus erkennen konnte.

So stand die erste Chance des Spiels auf Seiten der Gastgeber. In der dritten Minute kam der TSV etwa 25 Meter vor dem Tor zu einem Freistoß. Die Ursprunger machten indes keine Anstalten eine Mauer zu stellen, sodaß sich Christian Eschmann für einen direkten Abschluss, der leider 2 Meter flach links neben dem Tor landete, entschied. In der 7. Spielminute hatte Jan-Luca Sehm nach wunderbarer Kombination eine weitere große Chance zur Führung. Marcel Richter spielte zuvor mit großer Übersicht den Ball aus dem linken Halbfeld flach nach rechts vorne, wo Nick Pollmer mustergültig für Sehm vorbereitete.

Weitere Chancen hatten Nouel Josua Keller in der 10. Spielminute, der nach einem Freistoß in die Ursprunger Mauer den Abklatscher direkt auf das Tor der Gäste brachte sowie Marcel Richter, der nach vielversprechender Kombination knapp verzog. In der 13. Spielminute hatten die Fans bereits den Torjubel auf den Lippen, als John Alexander Reichel das Tor nur knapp per Kopf verfehlte. In der 16. Minute dann das erlösende 1:0 nach feiner Ecke von Sehm auf Hans-Lukas Bernhardt, der seinen Kopfball mustergültig in die Maschen des gegnerischen Tors wuchtete. Es folgten zwei weitere Chancen der bis zu diesem Zeitpunkt starken Beuthaer Mannschaft (25. Minute Freistoß durch Sehm und 26. Minute Abschluss durch Sehm) ehe mit der ersten richtigen Ursprunger Chance das überraschende 1:1 fiel. Die Szene war eigentlich bereits geklärt, ehe sich ein Ursprunger Spieler ein Herz fasste, den Ball gegen 3 Spieler des TSV zurückeroberte und zum Leidwesen der Beuthaer Fans schön auf einen anleingelassenen Angreifer flankte. Beim Kopfball hatte Raphael Lützner indes  keine Chance. Bis zur Halbzeit hatte der TSV noch zwei weitere Chancen durch Sehm und Pollmer, die aber allesamt nichts einbrachten.

So ging es mit einem aus Ursprunger Sicht etwas schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeitpause.

Zur Halbzeit kam aufgrund taktischer Überlegungen Simon Eckert für Nouel Josua Keller ins Spiel. Allerdings begann die zweite Halbzeit sehr schlecht. Nach unnötigem Ballverlust im eigenen Strafraum hatte ein Ursprunger Angreifer keine Mühe mit der zweiten richtigen Chance seiner Mannschaft im Spiel seine Farben mit 1:2 in Front zu bringen. Ein Gegentor, dass unsere Mannschaft in der Folgezeit nicht so leicht verdauen konnte.

In der 54. Minute kam daher Matti Robert Reiprich für John Alexander Reichel ins Spiel.

Bis zur 60. Spielminute folgten lediglich zwei Ausgleichschancen gegen die aufopferungsvoll kämpfenden und taktisch klug eingestellten Ursprunger (50. Minute Freistoß Marcel Richter und 51. Minute Sehm freistehend per Volley rechts vorbei). Ursprung hatte indes in der 63. Minute eine 100%-ige Chance zur Vorentscheidung, die unser Torhüter Raphael Lützner jedoch mit Glanzparade entschärfen konnte.

In der Folgezeit waren die Ursprunger absolut ebenbürtig. Mit der 75. Minute stellte Beutha auf Dreierkette um und schickte Hans-Lukas Bernhardt nach vorne. Somit hatten unsere Innenverteidiger und den wieder ins Spiel gebrachten Nouel Josua Keller noch mehr zu tun. Allerdings lösten diese die Aufgabe mustergültig, denn Ursprung kam nicht mehr vor das Tor der Beuthaer.

So begann ab der 80. Minute die Drangphase unserer Mannschaft, welche durch einen weiteren Doppelpack unserer Nummer 17 - Marcel Richter - zwar letzendlich glücklich jedoch aufgrund der ersten Halbzeit und den letzten 10 Minuten plus 5 Minuten Nachspielzeit nicht unverdient war. Die Revanche für das verlorene Hinspiel war somit in letzte Minute geklückt. Man hätte sich allerdings auch nicht über eine Niederlage gegen den SV Eintracht Ursprung beschweren können!

Mit dem Sieg geht Beutha mit 5 Punkten Vorsprung am 16.04.23 ab 14:00 Uhr in das nächste Spitzenspiel beim zweitplatzierten SV Affalter II. Ursprung muss zu Hause gegen Niederdorf/Niederwürschnitz II ran.