Spielbericht 3. Spieltag SpG Niederdorf/Niederwürschnitz 2 - TSV 57 Beutha 1:4 (0:1)

Gespeichert von hess am Do, 09/22/2022 - 20:29
Sportplatz Niederwürschnitz

SpG Niederdorf/Niederwürschnitz 2 - TSV 57 Beutha 1:4 (0:1)

So, 18.09.22, 12:30 Uhr, Sportplatz Niederwürschnitz

Am dritten Spieltag ging es ohne erkrankten Co-Trainer und Macher Nick Hegenbart ;-) im zweiten Saisonspiel (Spielfrei in Vorwoche) für unseren TSV zum zweiten Auswärtsspiel nach Niederwürschnitz. Die Platzherren hatten nach der bitteren 4:1 Niederlage am 1. Spieltag beim Spitzenreiter der 2.KKL Nord SV Affalter II und Absetzung des Heimspiels am zweiten Spieltag die rote Laterne inne und wollten vor heimischen Publikum Wiedergutmachung betreiben. Das Wetter war indes im Vergleich zu den Vortagen trocken. Jedoch gab es sehr böigen Wind, der den Gastgebern zumindest in der ersten Halbzeit einen vermeintlichen Vorteil, da diese mit Wind im Rücken auf das Beuthaer Tor spielten, bot.

In den ersten Minuten ging es sogleich munter hin und her, wobei die Gastgeber nach 10 Minuten unter anderem durch günstige Windeinwirkung eine Großchance hatten, die unser ins Tor zurückgekehrter Raphael Lützner mit einer bärenstarken Parade im 1 gegen 1 entschärfen konnte. Beide Seiten boten fussballerisch ein sehr gutes Spiel. Die Gastgeber ließen die Bälle in der Hintermannschaft zirkulieren und versuchten mittels Ballbesitz und klugen Passspiel nach vorn vor das Beuthaer Tor zu gelangen. Allerdings hatte die Heimmannschaft vor allem aufgrund der am heutigen Tag prächtig aufgelegten Hintermanschaft um Maximilian Kuntze und Pascal Reimann, sowie aufmerksamen Vorderleuten, die immer wieder auf nicht optimale Pässe in den Reihen des Gegners lauerten, sehr große Probleme. So boten sich unserer Mannschaft die ein oder andere gut ausgespielte Konterchance. Das 0:1 für den TSV fiel nach 15 Minuten. Nach einer eigentlich bereits geklärten Aktion im Strafraum blieben unsere Jungs giftig und sorgten für großes Durcheinander in der Box des Gegners. Unser Kapitän Christian Eschmann indes behielt den Überblick, jonglierte den Ball in der Luft und netzte mit einer sauberen Abnahme technisch anspruchsvoll Volley ins Tor des Gastgebers ein. Entsprechend groß war der Jubel bei unseren Jungs. In der 18. Minute musste unsere Mannschaft dann leider den Ausfall unserer an diesem Tag gut aufgelegten Nummer 13, Simon Eckert, verkraften (Diagnose Muskelfaserriss). Für  Eckert kam einer unserer Youngsters, Pascal Meyer, als linker Verteidiger ins Spiel, der seine Chance an diesem Tag nutzte und ebenfalls von Anfang an überzeugte. Nachdem die Heimmannschaft in der 35. Minute einen Elfmeter in den Himmel jagte, ging es sodann mit einem aufgrund eines deutlichen Plus an Chancen (u.a. durch Reiprich, Pollmer und Sehm) verdienten 0:1 in die Kabine.

In der Halbzeit gab es keinen Grund für einen Wechsel.

Immer wieder spielte unsere Mannschaft Ballverluste des Gegners wunderbar aus. Allerdings fehlte es noch an der letzten Konsequenz bzw. Schussglück. So kam es, wie es in solchen Situationen kommen musste. Ein relativ harmloser Fernschuss der Niederdorfer wurde unglücklich von Reimann abgefälscht und landete in der 73. Spielminute im Tor der Beuthaer. Torhüter Raphael Lützner war hier absolut chancenlos. In der 79. Minute machte es unser TSV allerdings besser. Ein langer Diagonalball von Eschmann auf unseren am heutigen Tag sehr agilen Flügelläufer Jan-Luca Sehm leitete einen Angriff ein, bei dem diesmal die letzte Konsequenz vor dem Tor folgen sollte. Sehm nahm den Ball entsprechend mit und flankte nach einem kleinen Tänzchen in den Strafraum der Gastgeber, wo der in der 62. Minute für Nick Pollmer eingewechselte Lukas Leidenfrost mustergültig per Kopf auf Marcel Richter, der den Ball Volley mit dem linken Schlappen unhaltbar ins Tor wuchtete, ablegte. Nur 2 Minuten später war es erneut Jan-Luca Sehm, der nach starkem Lauf auf der linken Seite klug in den Rückraum des gegnerischen Sechzehners auf Richter passte, der wiederum ein zweites Mal mit seinem am heutigen Tag wirklich starken Linken für Verdruss beim Gegner sorgte, 1:3 in der 81. Minute!!! In der 85. Minute kam unser zweiter Youngster, Kevin Fischer, für Matti Reiprich zum offiziellen Pflichtspieldebüt. In der 90. Minute wurde indes der Schlusspunkt für den aus Sicht des TSV 57 Beutha wunderbaren Tages gesetzt. Richter zog auf der rechten Seite vor dem Strafraum im Stile eines Arjen Robben nach innen und zog wieder mit links ab. Den Abschluss konnte der ansonsten sehr gute Torwart nur nach vorne abklatschen lassen, wo Lukas Leidenfrost auftauchte und zum 1:4 einschob! Der dritte Youngster an diesem Tag, Kevin-Oliver Boldt, durfte dann in der 91. Minute sein Debüt in der 2. Kreisklasse Nord und letztendlich den zweiten Tabellenplatz feiern.

Der 4. Spieltag findet erst am Sonntag, den 02.10.22 statt. Im dritten Saisonspiel muss unsere Mannschaft zum dritten Auswärtsspiel um 12:30 Uhr bei der SpG Jahnsdorf/​Burkhardsdorf II auf dem Sportplatz E.Franke an der Straße der Jugend in Jahnsdorf antreten.

Bilder vom Spiel / Zur Galerie

Aufstellung gegen Niederdorf / Niederwürschnitz 2